Julias
Nostalgie-Tour

Julias
Nostalgie-Tour

Julia (38) wohnt in Rieseby. Aktuell steigt sie meist nur aus privaten Anlässen in den Bus. Für ihre Einsätze als freiberufliche Kultur-Journalistin ist der ÖPNV oft einfach zu unflexibel. Ihre Beziehung zum Busfahren ist trotzdem überwiegend positiv – und das hat auch mit ihrer ersten großen Liebe zu tun.

Auf der alten Busstrecke zwischen Kappeln und Eckernförde kennst du jeden Stein. Wie kommt das?

Die 3010 zwischen Eckernförde und Kappeln – das war vier Jahre lang meine Schulbus-Linie. Ich habe damals noch in Kopperby bei Kappeln gewohnt und bin in Eckernförde zur Schule gegangen. Und es ist bis heute meine Lieblingsstrecke. Einfach, weil sie so vertraut ist. Ich habe damals im Bus zum Beispiel für Klausuren gelernt. Oder meine Freundin und ich haben uns gegenseitig Lateinvokabeln abgefragt.
 

Hat sich auf der Strecke etwas verändert?

Der Bus fährt inzwischen etwas anders. Und häufiger. Früher war es außerhalb der Schulzeiten schon manchmal ein Problem, wenn ich Freundinnen besuchen wollte… Aber er hält immer noch in Vogelsang/Grünholz. 
 

Was verbindest du mit dieser Station?

Mein damaliger und heutiger Freund kam aus Fleckeby. In Vogelsang/Grünholz mussten wir umsteigen, wenn wir uns besucht haben. Wir haben da oft gesessen und auf den Anschlussbus gewartet. Dieses Frühjahr waren wir zusammen auf „Nostalgie-Tour“: Wir haben auf unseren alten Plätzen gesessen – ganz hinten, wo die „Coolen“ saßen. Wir haben – wie früher, aber damals noch mittels Mini-Disc und geteilten Kopfhörern – Musik gehört und gemeinsam nach Stil und Genre bewertet und hatten einen Picknickkorb mit. Den haben wir dann in „unserem“ Bus-Häuschen in Vogelsang/Grünholz ausgepackt.
 

Und… wie war die Fahrt?

Eine klasse Kombination aus neuem Bus-Feeling, überzogen mit ganz viel Nostalgie.
 

Zu welchen Gelegenheiten benutzt du heute noch den Bus?

Meist für private Unternehmungen, wenn mein Auto in der Werkstatt ist oder für meine Fahrten zur Uni Kiel, wo ich aktuell promoviere. Meist lese ich dann auf der Fahrt – nicht auf dem Smartphone, sondern ganz klassisch ein Buch.

Noch viel mehr Gründe,
um mit dem Bus zu fahren:

Busticket trotz Führerschein.

Elin (17) ist schon früher mit dem Bus zur Schule gefahren – und so ist es bis heute geblieben. Nur die Orte haben sich geändert. Früher ging es nach…

Einfach entspannter als Autofahren.

Arnhild (79) und Bernd (80) fahren zwar nicht regelmäßig, in letzter Zeit aber immer öfter mal mit dem Bus. Das Paar wohnt in Rendsburg und ist in…

Birtes Bus-Experiment

Birte (33) fährt eigentlich mit dem Auto zur Arbeit. Ein später gelieferter Neuwagen und das 9-Euro-Ticket bringen sie auf eine Idee: Raus aus der…